Großregion SaarLorLux
Website Thomas Abel

Das Geld der Kelten

Das keltische Münzwesen

Philipp II. von Makedonien

Bereits um 300 v. Chr. prägten die Kelten Münzen. Die wichtigsten Quellen bei der Erforschung der Kelten sind, aufgrund ihrer fehlenden Eigenliteratur (keine Schrift) archäologische Funde, allen voran Münzen. Die keltischen Münzen bilden einen eigenständigen Teilbereich der Numismatik.

   

Die Entwicklung

Da auf den damaligen Münzen jedoch keine Prägedaten oder ähnliche Kennzeichnungen vorhanden waren, muss sich eine solche Datierung auf andere Gegenstände im selben Fund stützen. 

Bei der Entstehung der keltischen Münzprägung spielt vor allem der Handel mit den Griechen eine wichtige Rolle. Städte wie die griechische Koloniestadt Massalia entwickelten sich über die Jahrhunderte zu lebhaften Handelsdomänen Galliens.

Doch gerade hier stieß der in Gallien weit verbreitete Tauschhandel immer mehr auf Probleme, da sich im griechischen Einflussgebiet bereits das Münzwesen etabliert hatte. Zudem wurden auch die Solde von in Griechenland oder Rom stationierten gallischen Söldnern in Münzen ausgezahlt.

Vermutlich durch diese Umstände angeregt übernahmen die Kelten das Münzgeld als Zahlungsmittel.

Wer die keltischen Prägungen veranlasst hat, ist mangels Quellen nur zu vermuten. Da uns die Namen der Stammesfürsten, welche uns aus Caesars »Commentarii de Bello Gallico« bekannt sind, ganz oder in Abkürzungen auf den Tetradrachmen (auch Viertelstater genannt) begegnen, ist anzunehmen, dass es sich bei den Fürsten auch um eine Art Prägeherren handelt.

         

Zeitliche und regionale Unterschiede

Zeitraum von ca. 300 v. Chr. bis zur Zeitenwende.

verwendete Metalle der keltischen Münzen, Abb. Wikipedia

Systematische Auswertungen von Grabfunden haben ergeben, dass in der keltischen Münzprägung im Laufe der Zeit unterschiedliche Metalle verwendet wurden. 

Im Gegensatz zu den griechischen oder römischen Münzen waren die ersten keltischen Münzen aus Gold. Diese Goldmünzen wurden bis zur Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr. geprägt und dienten zunächst wahrscheinlich lediglich dem Informationsaustausch sowie als Schatzgeld.

Ab der Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. bis zur römischen Eroberung Galliens wurden auch Silbermünzen geprägt. Spätestens zu Beginn des 1. Jahrhunderts v. Chr. war zumindest die westliche (gallische) Oppidakultur dazu übergegangen, Münzen aus Gold, Silber und Bronze zu prägen.

Die typische Legierung aus Kupfer und Zinn wird als »keltische Münzbronze« bezeichnet. Die französische Sprache kennt dafür die Bezeichnung »Potin« und unterscheidet zwischen »Potin gris« und »Potin jaune«.

Die keltischen Münzen bilden kein einheitliches Münzsystem. Im ostkeltischen Raum und am Mittelmeer dominierte Silber als Münzmetall, im Westen hingegen Gold.

Alexander der Große

Westlich des Rheins war der Viertelstater Philipps II. das Vorbild der keltischen Münzprägungen. Im heutigen Böhmen, Bayern und Schwaben war diesnjedoch der Viertelstater Alexanders des Großen. Diese Vorbilder wurden in den einzelnen Stämmen auf unterschiedliche Weise umgesetzt und weiter entwickelt.

Die bekanntesten Goldmünzen keltischer Prägung sind die sogenannten »Regenbogenschüsselchen«. Ein Münzfund aus Duderstadt bei Göttingen besteht aus einer schüsselförmigen Goldmünze, die einen Stater der Remer darstellt. Die Remer (lateinisch Remi) waren neben den Suessionen einer der größten belgisch-keltischen Stämme. 

Sie führten wiederholt Krieg mit den Stämmen der Parisier und Senonen. Unter Iccius und Andecombogius verbündeten sie sich bereits im Jahr 57 v. Chr. mit Caesar und unterstützten ihn während der gallischen Kriege, wodurch sie später den Ehrentitel foederati führten und zu einem der bedeutendsten Stämme Galliens avancierten. 

Nachdem ihre Hauptstadt Bibrax 57 v. Chr. von den Belgern zerstört worden war, halfen die Römer ihnen, eine neue Hauptstadt aufzubauen. Diese, genannt lateinisch Durocortorum Remorum, war die damals zweitgrößte Stadt Galliens. Bereits im Jahr 53 v. Chr. hielt Cäsar, nach der Verwüstung des Eburonengebiets, in Durocortorum einen gallischen Landtag ab. In römischer Zeit wurde die Kurzform Remis gebräuchlich, woraus sich der heutige Name Reims ableitet.

Der gallobelgische Stamm war später nach England emigriert. Die 40-20 v. Chr. geprägte Münze zeigt ein galoppierendes Pferd über einem achtspeichigen Rad.

             

Prägetechnik

Das Prägen von Münzen lehnte sich technisch an andere Kulturen an. Zunächst wurden Münzrohlinge, so genannte Schrötlinge, hergestellt. Dazu wurden mit kleinen Mulden versehene Tontafeln, die Tüpfelbretter, mit genau abgewogenen Metallmengen bestückt. Um die Tüpfelbretter wurde ein Holzkohlefeuer entfacht. Sobald das Metall geschmolzen war, ließ man es abkühlen.

Regenbogenschüsselchen, Foto: © Wolfgang Sauber, CC BY-SA 3.0

Waren die Schrötlinge erkaltet, so wurden sie mit einem Münzstempel und einem Hammer geprägt. Der Münzstempel bestand aus einem Bronzekern, der das Motiv trug, sowie einem Eisenring, der den Bronzekern vor dem Springen bewahrte. 

An der Rückseite befand sich oft ein Dorn, der den Stempel mit einer Werkunterlage verbinden konnte.

Außer dem Münzstempel wurden auch andere Werkzeuge benötigt. Um einen abgenutzten Stempel nachzuschneiden, benötigte der Stempelschneider Stichel, Feilen und Zangen. Auch Gusstiegel, Blasebälge sowie Feinwaagen wurden benötigt.

        

Symbolik

Im Lauf der Zeit veränderten sich die ursprünglichen Motive der Münzen bis zur Unkenntlichkeit und wurden auch teilweise durch eigene ersetzt.

Schon in frühen Nachprägungen waren die Münzbilder von keltischer Symbolik dominiert. Im Gegensatz zu den Münzen anderer Kulturen bilden die Kelten keine Körper, sondern Geister ab.

Die Münzen dienten nicht nur als Zahlungsmittel, sondern waren vor allem Träger mystischer und religiöser Zeichen.

Das am häufigsten vorkommende Symbol ist der Kreis oder die Kugel. Dieses Symbol entspricht dem Schlangenei, welches Plinius der Ältere erwähnt. Es steht für Fruchtbarkeit und die 1 in der keltischen Zahlensymbolik.

Da alle anderen Zahlen durch die 1 darstellbar sind, steht sie somit auch für die Gesamtheit der keltischen Mystik.

Zwei Halbkugeln, sowie die Mandel- und die Sichelform symbolisieren den Mond, die Fruchtbarkeit und das Weibliche. Drei Kugeln stehen für die Sonne, teilweise auch durch ein Rad oder eine Triskele dargestellt.

          

Quelle: wikipedia.org, arcademia.ru